Therap e.V.                                                Verein zur Förderung für Therapie mit dem Pferd, Refrath

Thrapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten ist der Oberbegriff für drei Bereiche in denen das Pferd therapeutisch wirksam eingesetzt wird:

>>> Hippotherapie

>>> Heilpädagogische Reiten/Voltigieren

>>> Reiten als Sport für Behinderte

Zentrales Medium all dieser Therapiebereiche ist das Pferd, das zu emotionaler Bindung einlädt. Es kann sowohl Freund, Spielgefährte, Beschützer, als auch Objekt von Beobachtung, Fürsorge- und Zärtlichkeitsbedürfnissen sein.

Auch das Reiten an sich stellt einen hohen Motivationseffekt dar, beinhaltet es doch die Möglichkeit des „Getragenwerdens“ und der Fortbewegung auf einem schnellen und großen Tier, wodurch Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl in erheblichem Maße positiv beeinflußt werden können.